fr | de

 Bis elo geplangte Projeten vun der Stëftung Oekofonds fir 2020

Laufende Projekte 2020
De Projet “Ennerstëtzung vun FoE queesch duerch d’Welt”

Länderorganisationen der Mutterorganisation “Friends of the Earth”, vor allem, aber nicht nur, aus den Ländern des Südens, richten regelmäßig Appelle an die “finanzstärkeren” Organisationen, in denen diese um eine finanzielle Unterstützung bitten

more...
Google, ëmstridde Geneemegungen – och juristesch Mëttele notzen

So wichtig Sensibilisierungsaktionen, kreative Projekte, Stellungnahmen usw. sind, in verschiedenen Dossiers drängt es sich auf, auch juristisch vorzugehen.

more...
Fir eng nohalteg Steierreform

Solange umweltbelastendes Verhalten finanziell belohnt und umweltschonendes nicht gefördert wird, darf man sich nicht wundern, dass sich weder der Einzelne noch Unternehmen konsequent verhalten.

more...
move., déi Jonk am Mouvement Ecologique

Dass sich immer mehr junge Menschen aktiv engagieren wollen zeigt, dass move. weiterhin unsere Unterstützung braucht. move., die Jugendbewegung des Mouvement Ecologique, ist seit ihrer Gründung sehr
aktiv

more...
De Kampf géint d’Fräihandelsaccorden geet weider

Dem Engagement von Millionen Menschen weltweit ist es zu verdanken, dass heute über Handelsabkommen und Alternativen diskutiert wird. Aber noch ist es ein weiter Weg, bis diese neoliberalen Handelsabkommen definitiv eine politische Absage erhalten!

more...
Fir e staarke „Méco“

Der Mouvement Ecologique engagiert sich politisch für die Zukunftsgestaltung des Landes, zeigt stets kritisch Probleme auf und erstellt konkrete Lösungsvorschläge, dies hauptsächlich auf ehrenamtlicher Basis.

more...
Fir nei Gesellschaftsmodeller an Alternativen zum Wirtschaftswuesstem

Der Mouvement Ecologique wird auch 2020 detaillierte Stellungnahmen zu diesem Thema veröffentlichen, Konferenzen
organisieren und konkrete Alternativen thematisieren.

more...
Fir den Erhalt vun eise natierleche Liewensraim

Der Biodiversitätsverlust geht auch in Luxemburg ungehemmt weiter und hat dramatische Ausmaße angenommen.

Diese Krise ist fast dramatischer als die Klimakrise, denn hier gibt es keine Anpassungsstrategie.

more...