• Print Friendly


RECHTER VU NATUR AN ËMWELT JURISTESCH STÄERKEN A VIRU GERIICHT AKLOEN

So wichtig Sensibilisierungsaktionen, kreative Projekte, Stellungnahmen usw. sind, in verschiedenen Dossiers drängt es sich auf, auch juristisch vorzugehen. So z.B. im Dossier des Datazenters von Google in Bissen, wo der Mouvement Ecologique alles daran setzt, dass keine vollendeten Tatsachen geschaffen werden, ohne dass der Impakt dieser Anlage auf die Umwelt offen gelegt wurde und ohne, dass Bedenken aus dem Weg geräumt werden konnten.

Aber nicht nur im Dossier Google wird juristischer Beistand benötigt. Dieser ist auch erforderlich, wenn z.B. das Recht auf Zugang zu Informationen nicht respektiert wird, umstrittene Naturschutzgenehmigungen erteilt oder problematische Bauprojekte geplant werden. Generell gewinnen juristische Dossiers an Bedeutung. Diese sind natürlich mit Kosten verbunden, für welche Spenden dringend notwendig sind.