• Print Friendly


DOSSIER GOOGLE – DEN ENGAGEMENT GEET WEIDER

Es ist zu befürchten, dass der jährliche Wasserverbrauch von Google 5-10% des nationalen Verbrauchs ausmachen würde. Der Flächenverbrauch durch diese Neuansiedlung, aber auch der Energiebedarf, wären erheblich. Obwohl weder die Wasserver- noch -entsorgung geklärt sind – und nicht gewusst ist, ob ausreichend Wasser verfügbar ist bzw. mit welchen Folgen die Ableitung der Abwässer verbunden wäre – wird das Projekt vorangetrieben. Es sollen über 30 ha Land (z.T sehr wertvolle landwirtschaftliche Flächen) exklusiv für Google von Grünzone in eine „zone spéciale datacenter“ umgewandelt werden.
Der Mouvement Ecologique wehrt sich mit aller Konsequenz gegen diese Vorgehensweise. Auch mit juristischen Mitteln, was natürlich recht kostenintensiv ist. Die Stiftung Oekofonds unterstützt diese Vorgehensweise.