Mecoskop_FR_Screenshot
  • Print Friendly


Mecoskop.lu: Gradmesser der Umsetzung des Regierungsprogrammes im Bereich nachhaltiger Entwicklung

Auf der zweisprachigen Webseite www.mecoskop.lu analysiert der Mouvement Ecologique in regelmäβigen Abständen sämtliche Koalitionsaussagen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung und bewertet den aktuellen Stand der Umsetzung. Zur Halbzeit der derzeitigen Legislaturperiode wurden so insgesamt 114 Regierungsaussagen unter die Lupe genommen: Inwiefern wird die Regierung ihren im Koalitionsabkommen festgelegten, eigenen Ansprüchen gerecht – oder nicht? Die Analyse erfolgt dabei objektiv auf der Grundlage öffentlich bekannter Fakten. Die Zwischenbilanz im Nachhaltigkeitsbereich, 3 Jahre nach Inkrafttreten des Koalitionsabkommens:

Von den insgesamt 114 Regierungsversprechen wurden 9 bereits integral umgesetzt, 21 befinden sich in einer fortgeschrittenen und 63 in einer ersten Phase der Umsetzung. 21 wurden noch nicht bearbeitet.

 

Die Stiftung Oekofonds unterstützte das Projekt „Mecoskop“ als objektives Bewertungsinstrument der Regierungsarbeit im Jahr 2016 mit 3.000 €.

Das gesamte Dossier mit der detaillierten Analyse finden Sie auf www.mecoskop.lu

Publication date: 15.06.2016
< Back