• Print Friendly


Mini-Entreprises: Preis für Nachhaltige Entwicklung der Stiftung Oekofonds geht an „Eat Luxfood“

Während eines Jahres sind die Schüler verantwortlich für ein Unternehmen von der Gründung über die Produktherstellung, den Verkauf und schließlich der Auflösung.

Die Stiftung Oekofonds stiftete in diesem Jahr den erstmals verliehenen Preis für Nachhaltigkeit in Höhe von 250 €. So manche „Mini-Entreprise“ machte sich Gedanken über das Thema. So wurde von einigen Jungunternehmern/Innen Wert auf eine ökologische Produktion oder Recycling gewesen. Den Preis für Nachhaltigkeit konnte aber schließlich das Projekt „Eat Luxfood“ mit nach Hause nehmen. Die Schüler aus dem Lycée Technique Agricole von Ettelbruck entwickelten eine Verbraucher-App für regionale landwirtschaftliche Produkte. Über die App findet der Verbraucher nicht nur die Bezugsquellen für regionale Produkte, sondern kann auch Direktvermarkter oder Bio-Produkte gezielt herausfiltern. Ein besonderes Augenmerk legten die Jungunternehmer zudem auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter, anhand einer Mitarbeiterbefragung konnten sie die Zufriedenheit der Mitarbeiter messen und hatten konkrete Ansätze für die Verbesserung des Arbeitsklimas innerhalb des Unternehmens.
Die Stiftung Oekofonds gratuliert „Eat Luxfood“ für das tolle Projekt und hofft, dass es im Sinne einer nachhaltigen regionalen Landwirtschaft weitergeführt wird.

Weiter Informationen finden Sie unter www.jonk-entrepreneuren.lu

 

Luxfood2